Viele neue Bestzeiten auf den Bezirksmeisterschaften

Anfang Dezember fanden die Kurzbahn-Bezirksmeisterschaften in der Aachener Osthalle statt. Dieses Jahr gingen von Seiten der Hansa Simmerath Celina Schalloer, Elena Mießeler, Kyra Körner, Richard Schuppener und Sebastian Mießeler an den Start und stellten sich dem großen Starterfeld. Gleichzeitig bedeutete dies für alle fünf Schwimmer und Schwimmerinnen den diesjährigen Saisonabschluss.

Kyra Körner startete über 100m Brust und erhielt die Bronzemedaille. Über 200m Brust sicherte sie sich den 5. Platz in ihrem Jahrgang und erzielte dabei auch eine neue persönliche Bestzeit.

Sebastian Mießeler ging siebenmal an den Start und durfte sich über 100m Brust über einen dritten Platz freuen. Über 200m Brust reichte es leider nur für den 4. Platz. Er erreichte 5 neue persönliche Bestzeiten.

Seine Schwester Elena Mießeler startete ebenfalls siebenmal und erreichte vier persönliche Bestzeiten. Trotz starker Konkurrenz in ihrem Jahrgang konnte sie den 5. Platz über 100m Schmetterling belegen und sicherte sich trotz defekter Schwimmbrille noch einen 6. Platz über 100m Brust.

Richard Schuppener ging über 100m Freistil und 200m Rücken an den Start und erreichte über beide Strecken neue persönliche Bestzeiten. Zudem konnte er sich bei der Rückenstrecke einen 5. Platz in seinem Jahrgang sichern.

Celina Schalloer wurde erstmalig in der offenen Klasse gewertet. Sie startete an diesem Wochenende insgesamt achtmal. Über 200m Brust erreichte sie bei 42 Konkurrentinnen mit einer neuen persönlichen Bestzeit den 5. Platz. Es reichte zwar nicht für einen Platz auf dem Treppchen, dafür erzielte sie sechs Vereinsrekorde und einen Saisonrekord.

Das Trainingslager in Übach-Palenberg hat sich bezahlt gemacht. Am Ende eines anstrengenden Wochenendes können die Trainerinnen Elke Braun und Anja Schalloer durchaus von einem krönenden Saisonabschluss sprechen.