Trainingslager der Turnabteilung

Ein Artikel von der neunjährigen Trainingslager-Reporterin Clara Stollenwerk

Die Turnerinnen und Turner der Turnabteilung waren im Trainingslager in Bergisch Gladbach. Im Landesstützpunkt Gerätturnen des RTB (Rheinischer Turnerbund) turnten die Kinder der Hansa Simmerath am Balken, Boden, Barren, Sprung und Trampolin.

Morgens nach dem Frühstück sind wir direkt in die Turnhalle gegangen und nach dem Mittagessen haben wir noch eine Stunde Freizeit, bevor wir wieder turnen gehen. Zum Beispiel haben viele Kinder einen Salto in die Schnitzelgrube gelernt. Am Abend spielen wir verschiedene Spiele.

Beim Interview hat Paula Stollenwerk das Trainingslager mit „Spaß, Muskelkater und Erfolg“ beschrieben. Ergänzt wurde durch Lars Westphal mit seinen Worten „Lustig, Freude und anstrengend“.

Am besten fand ich das Turntraining mit viel Spaß, denn es hat allen gut gefallen. Und für das Trainingslager im nächsten Jahr wünsche ich mir, dass alle gesund mit kommen können.

Die 37 Teilnehmer haben dort probiert neue Elemente zu lernen und sind mit viel Freude nach Hause zurück gekommen.