Regionalmeisterschaft Kür des Turngau Aachen in Monschau

Ganz schön aufgeregt gingen unsere Nachwuchsturnerinnen in Ihren allerersten Kürwettkampf. Denn erst nach den Herbstferien im Oktober lies es, unser voller Wettkampfkalender zu, dass wir uns das erste Mal mit Kürübungen beschäftigten konnten. Erst in der Theorie und dann in der Praxis stellten sich die Turnerinnen ihre Kürübungen ganz individuell zusammen. Grundsätzlich darf man sich die Elemente aussuchen, die man turnen möchte.

Man muss allerdings schon noch einiges bei der Zusammenstellung beachten; wie zB. das bestimmte Anforderungen, erfüllt werden müssen, sonst gibt es Abzüge. Dazu muss man noch den Schwierigkeitswert jeden Elementes beachten, wofür man zusätzliche Punkte bekommen kann. Und  auch ganz Wichtig: die Kürübung noch mit passenden Posen, zur Musik, zu verziehren, denn Choreographie und Ausdruck werden auch bewertet. Das ist gar nicht so einfach, wie sich herausstellte. Doch herausgekommen sind ganz tolle, kreative Übungen.

Bei Kürübungen unterscheidet man in 4 unterschiedlich schwierige Leistungsklassen               (LK1 ist die schwierigste und LK 4 die leichteste Leistungsklasse), in denen man je nach Leistungsstand starten kann.

Unsere 3 jüngsten Turnerinnen: Emma Liedkte, Johanna Schmitz und Theresa Mohnen starteten im LK4 Mini – Wettkampf. In diesem turnen alle Mädchen im Alter von 8 bis 9 Jahren.

Ab einem Alter von 10 Jahren darf man sich dann für eine der altersunabhänigen Leistungsklassen entscheiden. Für den LK4 Wettkampf taten dies: Fenja Ruttmann, Ronja Heck, Paula von Appen, Lina Bongard, Lilli Jagdfeld, Marah Kell und Paula Stollenwerk.

Kelda Ruttmann turnte im LK3 Wettkampf.

Hier die Platzierungen:

LK4 Mini Wettkampf:

Platz 5:                                Theresa Mohnen            46,40 Punkte

Platz 6:                 Emma Liedtke                  46,05 Punkte

Platz 15:              Johanna Schmitz             43,10 Punkte

 

LK 4

Platz 9                  Paula Stollenwerk          45,10 Punkte

Platz 10                               Lina Bongard                     44,90 Punkte

Platz 11                               Marah Kell                         44,65 Punkte

Platz 14                Lilli Jagdfeld                     43,00 Punkte

Platz 15:              Paula von Appen            42,75 Punkte

Platz 16:              Ronja Heck                        42,70 Punkte

Platz 19:              Fenja Ruttmann                              41,60 Punkte

 

LK 3

Platz 14                Kelda Ruttmann              42,45 Punkte