Unsere Turner starten erfolgreich in die Ligasaison

AK-10-11-Mannschaft gewinnen Vorrunde
AK-8-9-Mannschaft werden Dritter, AK 12 – 13 Vierter

Gut vorbereitet starteten am 01.10. die jüngsten Turner der Hansa in Breinig in die Ligasaison.

In der AK 8- 9 standen unsere Turner mit den Mannschaften aus Verlautenheide, Würselen und Höngen einer starken Konkurrenz aus dem Turngau Aachen gegenüber. Die gute Vorbereitung zahlt sich aber aus, so dass die Turner Mattis Claßen, Henri Förster, Julian Karbig, Luca Köper und Mathis von Appen ihre Übungen auf Trainingsniveau präsentieren konnten und mit entsprechender Punktzahl belohnt wurden. Unsere jüngste Mannschaft belegte nach vier geturnten Geräten am Ende den dritten Platz mit einem nur knappen Punkt Rückstand hinter Würselen und Höngen.

Noch besser viel der Start unserer Turner Jasper Claßen, Tim Köper, Jeffrey Mohné und Daneal Shahi in der Altersklasse M 10 – 11 aus. So steigerten sich unsere Turnern von Gerät zu Gerät und konnten den knappen Rückstand am Sprung bereits durch einen deutlichen Vorsprung am Barren und Reck mehr als wettmachen. Da konnte auch die zweitbeste Mannschaftswertung am Boden, hinter dem Hoengener TC, den Gesamtsieg nicht mehr gefährden.

Am heutigen Samstag, den 08.10. mussten dann die älteren in der Altersklasse M 12 – 13 ran . Hier war die Ausgangssituation deutlich schwieriger, da in dieser Altersklasse mit Danishijar Shahi, John Gülpen und Lars Westphal nur drei Turner für die Mannschaft zur Verfügung standen. Dies bedeutet, dass sich jeder kleine Patzer im Mannschaftsergebnis auswirkt. Zudem kann Danishijar noch nicht auf eine lange Turnerfahrung zurückgreifen, da er erst zwei Jahre trainiert. Lars musste aus gesundheitlichen Gründen das Training öfters unterbrechen. Trotzdem haben die Turner im Wettkampf ihr Leistungsvermögen abgerufen. Sie mussten aber auch der im Sechskampf erforderlichen Kraft und Konzentration etwas Tribut zahlen. Aber auch sie können mit dem vierten Platz auf einen zufriedenstellenden Start in der Liga zurückblicken.

Insgesamt verspricht das Ligafinale am 18.11. noch einen spannenden Wettkampf um Podestplätze und Platzierungen.