Turner trumpfen wieder auf

Hansa in Waltershausen, Troisdorf und Breinig erfolgreich am Start

Gleich bei den ersten Wettkämpfen nach den Sommerferien konnten unsere Turner gleich ihre Wettkampfform abrufen und erfolgreich in die zweite Jahreshälfte starteten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Deutschen Seniorenmannschaftspokal nahm mit der Mannschaft des Rheinischen Turnerbundes von uns Horst Nießen teil. Bei dem Wettkampf am 08.09.im thüringischen Waltershausen konnte die Mannschaft leider nur den siebten und damit letzten Platz belegen, obwohl die vier Mannschaftsmitglieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen sauberen Wettkampf geturnt haben. Hier mussten Sie aber dem Altersunterschied zu den teilweise 10 Jahre jüngeren Turnern der anderen Mannschaften Tribut zollen. In der Einzelwertung belegte Horst Nießen aber einen respektablen 8. Platz von 41 Turnern in der Altersklasse von 45 – 60 Jahre. Auf jeden Fall präsentierte sich der RTB als führender Turnverband beim anschließenden Fotoshooting, welches den Teilnehmern genauso Spaß machte, wie der Wettkampf selber.

Am Newcomerpokal hat dieses Jahr Jeffrey Mohné am 22.09. in Troisdorf erstmalig teilgenommen. Nicht nur die Teilnahme an diesem Wettkampf war für Jeffrey Premiere, sondern auch die Anforderung, Kürübungen zu turnen. Obwohl er sich starker und auch wettkampferfahrenen Konkurrenten aus Bonn, Leverkusen Troisdorf und Rheinhausen gegenübersah, konnte er seine neu zusammengestellten Übungen schon so routiniert präsentieren, dass ihm bei seinem Debüt auf Anhieb der vierte Platz gelang.

Mit drei Mannschaften sind wir dann am heutigen Sonntag beim Ligaturnen des Turngaues Aachen gestartet. Den Vorrundenwettkampf, der in Breinig ausgetragen wurde, dominierte in der AK 10-11 Jahre die erste Mannschaft mit Jeffrey Mohné, Jasper Claßen, Phillip Greuel und Mattis von Appen von Beginn an und gewann auch verdient mit deutlichem Vorsprung. Die zweite Mannschaft schlug sich ebenfalls tapfer. Insbesondere, da sie nur mit den drei Turner, Luka Köper, Henri Förster und Julian Karbig an den Start gehen konnte. Somit konnten alle Turner an allen vier Geräten ihre Übungen zeigen, mussten aber auch an allen Geräten die volle Leistung abrufen, da das Ergebnis direkt Einfluss auf die Mannschaftswertung hatte. In der Altersklass bis 9 Jahre waren unsere Jüngsten mit Mattheo Jestädt, Nelson Rizgalla, Aaron Jestädt, Mathis Claßen, Vincent Theis und Jona Rumpe größtenteils zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf Turngauebene angetreten. Da unsere Jungen noch nicht so Wettkampferfahren sind und auch noch nicht so lange turnen, konnten sie sich zum Einstieg mit dem fünften Platz in der Vorrunde zufriedengeben.