Bezirksmeisterschaften 2022

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Hansa Simmerath sind Anfang Dezember bei den Bezirksmeisterschaften auf der Kurzbahn im Hallenbad in Stolberg gestartet. Es gingen 12 Vereine aus dem Schwimmbezirk Aachen an den Start und sorgten für ein hohes Niveau. Schwimmerinnen und Schwimmer der Hansa hatten sich im Vorfeld qualifiziert.

In ihrer Paradedisziplin 100m Brust belegten Kyra Körner in der offenen Klasse Platz 7 und verpasste so knapp den Einzug ins Finale. Hierbei verbesserte Kyra ihre persönliche Bestzeit mit einer Zeit von 1:26,90.

Jan Freihammer ging ebenfalls für die Hansa an den Start. Er belegte über 100m Freistil mit einer Zeit von 0:58,13 den 7. Platz in der offenen Klasse. Die Abmeldung eines Mitstreiters ermöglichte ihm den Einzug ins Finale, bei dem er seine Zeit nochmals auf 00:57,88 verbessern konnte und sich so den 5. Platz sichern konnte. Über 50m Schmetterling belegte Jan ebenfalls den Platz 5 in einer Zeit von 00:28,47.

Kyra Körner, Anja Schalloer, Elena Mießeler, Jan Freihammer, Richard Schuppener

Zum Abschluss des Tages startete die Mannschaft der Hansa Simmerath in der Mixed-Staffel (4x50m Lagen) und erreichte in einer Zeit von 2:14,15 den siebten Platz. Sie sprangen in der Besetzung Elena Mießeler, Kyra Körner, Jan Freihammer und Richard Schuppener ins Wasser.

Die Trainerin Anja Schalloer zeigte sich positiv überrascht von den Zeiten ihrer Schwimmerinnen und Schwimmer und blickt zuversichtlich in das neue Jahr.