Orientierungslauf „Sprint Weekend East Belgium“

Freitag 27.09.24
Der erste Lauf, „zum warm werden“ fand also am Freitag in Kettenis statt. Von der dortigen Turnhalle führte das Laufgebiet durch ein anliegendes Wohngebiet und zum Zielbereich an der Kirche und des Friedhofes von Kettenis. Für die Hansa waren drei Läufer am Start, wobei Steffi einen guten 4.Platz von 8 Startern erzielte, Michael und Thorsten auf den Plätzen 17 und 19 landeten.

Samstag 28.09.24
Am Samstag fand in Raeren ein sogenannter Doppelsprint statt. Das Besondere hierbei ist, dass man zwei Sprints hintereinander absolvieren muss, wobei man beim Kartenwechsel eine 15 minütige Pause hat. Die beste Platzierung erzielte erneut Steffi, die in der Klasse Damen „Short“ mit insgesamt 6.2km Streckenlänge auf dem 5. Platz von 10 Läufern ins Ziel kam. Thorsten und Michael starteten mit 16 anderen Läufern in der mittleren Langdistanz über ca. 11,5 km und kamen auf den Plätzen 8 und 6 ins Ziel.

Sonntag 29.09.24
Am Sonntag, 29.09.24 fand dann der Finaltag in Eupen bei besten, d.h. sonnigen und frischen Temperaturen statt. Vom Start in der Nähe des Stadions am Kehrweg führte der Kurs über das Gelände des Parlaments der deutschsprachigen Gemeinschaft in die Unterstadt (für die langen Distanzen). Von dort erneut hoch in die Stadtteile Nispert und nach einigen Parkgeländen zurück zum Ziel an der Jugendherberge. Steffi hat die Kategorie Damen Short mit 18 Startern und einer Laufzeit von 45:11 und einem Vorsprung von +0:51 auf die Zweitplatzierte gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! – endlich nochmal ein Siegertreppchen für die Hansa. Michael und Thorsten kamen über die Langstrecke auf den Plätzen 17 und 22 ins Ziel.