Turner erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet

Ein erster Platz für die Hansa

unsere Turner sind in diesem Jahr wiede,r bei dem vom Dürener Turnverband ausgerichteten Jahn-Wettkampf, erfolgreich in das Wettkampfjahr 2023 gestartet.

Bei diesem Wettkampf liegt die Besonderheit darin, dass die Einstufung nicht nach Altersklassen erfolgt, sondern die Turner sich die Leistungsklassen auswählen können, in denen sie sich der Konkurrenz stellen möchten.

Die Hanseaten sind mit David Schröder in der Leistungsstufe 1, in Leistungsstufe 2 mit David Herrmann und Christian Lux als Wettkampfneuling vertreten gewesen. In diesen Leistungsstufen war ein Gerätevierkampf zu absolvieren. Die beiden Wettkampferfahrenen Mathis Claßen in Leistungsstufe 5 und Jeffrey Mohné in Leistungsstufe 7 hatten sich einen Gerätesechskampf ausgesucht.

v. l. Christian Lux, David Herrmann, David Schröder, Leon Förster, Jeffrey Mohné; es fehlt Mathis Claßen

In der Leistungsklasse 1 erreichte David Schröder den 8 Platz und konnte mit seiner Leistung, die über seinem Trainingsniveau lag, sehr zufrieden sein.

David Herrmann (13.) und Christian Lux (14.) erreichten ebenfalls respektable Platzierungen, insbesondere, da sie noch nicht über wirkliche Wettkampferfahrung verfügen. Leon Förster vom TV Eintracht Mützenich, der auch mit den Hanseaten gemeinsam trainiert, erreichte auf Anhieb mit knappem Rückstand auf einen Podestplatz sogar den 5. Platz.

Mathis Claßen erreichte in seinem 2. Sechskampf den Vierten Platz und verfehlte damit nur knapp einen Podestplatz.

In der höchsten Leistungsklasse lieferten sich die drei Konkurrenten bis zum letzten Gerät einen spannenden Wettkampf, bei dem die Führung in jedem Durchgang wechselte. Zu guter Letzt konnte sich Jeffrey Mohné mit 93,40 Punkten und einem Vorsprung von 0,35 gegenüber dem Zweitplatzierten durchsetzen und somit diese Klasse für sich entscheiden.

Durch die attraktive Ausschreibung hat dieser Wettkampf nicht nur bei den Hanseaten immer mehr an Zuspruch gewonnen, so dass Teilnehmer aus den vier Turnverbänden Aachen, Mönchengladbach, Köln und Düren den Weg nach Birkesdorf gefunden haben.

Uns ist mit den Jungen Athleten der Einstieg in das Wettkampfwesen beim Gerätturnen nach der langen Wettkampfpause wieder geglückt.

Jungen, die sich in der Nordeifel für das Gerätturnen interessieren haben die Möglichkeit sich bei duns unter qualifizierter Anleitung von lizensierten Trainern und Übungsleitern weiterzuentwickeln und auch bei Wettkämpfen auf regionaler und überregionaler Ebene zu punkten.

Wir freuen uns, neue Interessierte Jungen begrüßen zu können und fördern durch das Gerätturnen nicht nur die sportliche, sondern auch die schulische und allgemeine Entwicklung und Leistungsfähigkeit.