Internationaler Senioren-Mannschaftspokal Gerätturnen

Rebecca Abel und Horst Nießen haben beim 1. Internationalen Senioren Mannschaftspokal als Mitglieder der Auswahlmannschaft zum Sieg der Deutschen Damen- und Herren- Mannschaften beigetragen.

Über die hervorragenden Platzierungen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Pirna hatten sich Rebecca Abel als Deutsche Meisterin in der AK 30+ und Horst Nießen als Dritter in der AK 60+ auch für die Deutsche Auswahlmannschaft qualifiziert und konnten ganz im Sinne von F.L. Jahn zeigen, dass internationale Wettbewerbe auch für Best- Silver- und Gold-Ager möglich sind.

Bei diesem ersten Weltpokal, der am 6.10.2023 in Einbeck ausgetragen wurde, haben neben Deutschland Japan, Großbritannien und die USA teilgenommen. Hierbei stellte jedes Team in den Altersdekaden von 30 Jahre bis 70 Jahre+ eine Turnerin und einen Turner. Die Übungen wurden an den Olympischen Geräten von den Männern am Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck und von den Frauen am Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden präsentiert. Die deutschen Teams konnten sich sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern mit deutlichem Abstand durchsetzen und jeweils die Goldmedaille gewinnen.

Unabhängig vom sportlichen Ehrgeiz wurde der Traum wahr, einen weiteren Meilenstein für eine zukünftige Senioren-Weltmeisterschaft zu legen. Die Turnfamilie lebt damit über die Grenzen von Ländern hinweg und erbringt auch damit den Beweis, dass Turnen zur Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter beiträgt. Auch der rege Austausch der Teilnehmer aus den vier Ländern beim anschließenden Abend der Nationen dient als Beweis für die dauerhaften und unschätzbaren Eigenschaften des Turnens und des Sports im Allgemeinen zur Förderung generationsübergreifender Verbindungen.

Am 07.10.23 wurde dann an gleicher Stelle der Deutsche Senioren-Mannschaftspokal im Gerätturnen ausgetragen. Hierbei hat Rebecca Abel ebenfalls mit der Mannschaft des Rheinischen Turnerbundes in der AK 30 – 40 die Goldmedaille erturnen können.