Sommertour 2022 nach Köln

Am Freitag den 19.08.2022 ging unsere alljährliche Sommertour nach drei Jahren endlich wieder los. Dieses Jahr plante der Jugendvorstand der Hansa einen ereignisreichen Wochenendtrip nach Köln, wobei sich 15 Teilnehmer angemeldet haben. Zusätzlich wurde die Tour von 3 Betreuern unterstützt.

Um 18 Uhr ging es mit dem Zug vom Dürener Bahnhof aus nach Köln. Angekommen in der Jugendherberge Köln-Deutz wurde sich erst einmal am Abendbuffet gestärkt und danach auch schon die Zimmer bezogen. Im späteren Verlauf des Abends konnten sich die Kinder an der Hohenzollernbrücke durch verschiedene Kennenlernspiele kennenlernen und danach ihre freie Zeit genießen und zum Beispiel Fußball spielen. Gegen 22:30 Uhr ging es dann zurück in die Jugendherberge.

Am nächsten Tag ging es ins Abenteuermuseum, das Odysseum, wo man die Sendung mit der Maus oder aber auch die Welt der Schlümpfe einmal erkunden konnte. Zudem gab es einen Riesenspaß beim „Roll an Move“, hier konnte man mit Rollschuhen zu guter Musik tanzen. Danach ging es auch schon in den Zoo, wo viele interessante Tiere in kleinen Gruppen beobachtet werden konnten. Unter anderem Bären, Löwen, Pinguine, Affen und viele mehr. Zusätzlich konnte man noch einige interessante Fakten lernen. Außerdem ging es noch ins Aquarium am Kölner Zoo, wo man außergewöhnliche Reptilien, Insekten und natürlich Fische beobachten konnte.

Nach einem so ereignisreichen Tag ging es abends noch auf einen Aussichtsturm „Cologne View“, wo man einmal einen Überblick über Köln hatte. Eine wunderschöne Aussicht besonders abends mit der Beleuchtung des Kölner Doms. Danach ging es weiter auf einen Nachtspaziergang über die Hohenzollernbrücke, an der Domplatte vorbei und zurück zur Jugendherberge, wo alle schließlich todmüde in ihr Bett gefallen sind.
Am Sonntag stand nach dem Frühstück lediglich die Abreise auf dem Programm, welche gegen 10 Uhr angetreten wurde. Um 11 Uhr konnten die Teilnehmer in Düren am Bahnhof abgeholt werden und unsere Sommertour war auch schon wieder zu Ende.